Bouviers vom
Hungrigen WolfWillkommen.html

> News


> Über uns


> Unsere Hunde


>> Interessant zu wissen


   >> Rassebeschreibung


    > Pflegeanleitung


    > Don‘t buy a Bouvier


      > Buchtipps und Links


> Fotos


> Kontakt


> So finden Sie uns


> Impressum

Zugegeben. der Name Bouvier des Flandres ist etwas kompliziert, aber es lohnt sich, ihn sich zu merken …


Der sanftmütige Riese, den die Natur mit einem mächtigen, eckigen Körper, buschigen Augenbrauen, einem kräftigen Schnauzbart und harschem, leicht zerzaustem Haar ausgestattet hat, kann auf den, der ihn nicht kennt, fast bedrohlich wirken. In Wirklichkeit ist der Bouvier des Flandres jedoch ein freundlicher, ausgeglichener und ausgesprochen ruhiger Hund, der mit seinem Herrn eng verbunden und ihm unverbrüchlich treu ergeben ist. Von all diesen Eigenschaften ist man sogleich überzeugt, wenn man in seine dunklen intelligenten und sehr wachsamen Augen schaut.


Der Bouvier ist zweifellos der sympathischste unter den Treibhunden, die früher Rinderherden führten und bewachten – daher der Name Bouvier, das kommt aus dem französischen und „Boeuf“ und heißt auf deutsch „Rind, Ochse. Allein mit Hilfe seiner Körperkraft, durch Schieben und Schubsen, brachte er störrische Rinder zum Weitergehen oder holte ausgebrochene Tiere zur Herde zurück. Aufgrund seines überdurchschnittlichen Witterungsvermögens, seines guten Charakters und seiner Körperkraft wurde er nicht nur als Hütehund, sondern auch als Zugtier verwendet.

Heute ist der Bouvier ein bewährter Wachhund, dem man ein Wohnhaus ebenso unbesorgt anvertrauen kann, wie einen großen Bauernhof. Welcher Herumtreiber wird sich schon mit einem solchen Ungetüm von Hund anlegen wollen?

Da der Bouvier sehr gelehrig ist, kann man ihn auch zum Blindenführhund oder Rettungshund ausbilden. Auch der Turniersport macht ihm großen Spaß.

Er ist seinem Halter treu ergeben und eignet sich sehr gut als Familienhund. Fürsorglich bewacht er die Allerkleinsten "seiner Familie" und kennt im Spiel mit den größeren Kindern keine Müdigkeit. Der Bouvier hat eine robuste Konstitution und ist selten krank, die Rute und die Ohren werden nicht mehr kupiert.


Schulterhöhe:

Rüden 62 bis 68 cm (ideal 65 cm)

Hündinnen 59 bis 65 cm (ideal 62 cm)


Gewicht:

Rüden ca. 35 bis 45 kg

Hündinnen ca. 27 bis 35 kg


Bouvier de … was??